Selbitz, Ev.-Luth. Kirche

Restaurierung der Ausstattung

Die Gestaltung des Innenraumes der Ev.-Lutherischen Kirche ist das Ergebnis einer Maßnahme der 1960er Jahre. Damals war die barocke Empore statisch erneuert bzw. nahezu vollständig neu aufgebaut worden. Der dekorative Anstrich war seinerzeit mit einer Kunstharzdispersion ausgeführt worden. Bei dem farbig gefassten Kanzelaltar handelt es sich um ein 1725 entstandenes Original aus der Knoll-Werkstatt. Die Sichtfassung zeigte sich durch biogenen Befall stark beeinträchtigt. Nach chemischer Abnmahme der Fassung wurde in Zusammenarbeit mit dem Kirchenvorstand und der Fachbauleitung ein neues Fassungskonzept erarbeitet. Dieses entspricht nicht allein denkmalpflegerischen Prinzipien, sondern auch dem Wunsch der Gemeinde nach einer hellen und freundlichen Raumgestaltung. Die Ausführung erfolgte mit handgemischter Leinölfarbe. Der Kanzelaltar wurde mit Tensiden gereinigt, konserviert und partiell retuschiert. Nach der Fertigstellung feierte die Gemeinde den Einzug in ihr neues Gotteshaus mit einer feierlichen Messe.

Emporen, Zustand nach der Restaurierung

Blick in das Kirchenschiff, Zustand nach der Restaurierung

Emporen, Detail, Vorzustand

Emporen, Detail, Endzustand nach Abnahme der Anstriche, Holzinstandsetzung und Neufassung

Kassettendecke, Mittelfeld mit Wappen, Vorzustand

Kassettendecke, Mittelfeld mit Wappen, Endzustand

Kanzelaltar, Gebälk, Vorzustand

Kanzelaltar, Gebälk, Endzustand

Kanzelaltar, Brandenburger Wappen, Endzustand