Leistungen

    Kunst- und Kulturgut sachgerecht schützen und erhalten

    Vergoldung

    Traditionelle Vergoldungstechniken auf Stuck, Holz und Metall

    Qualitätvolle Vergoldungen können als Glanz- und Mattvergoldung über polierfähigen Kreidegründen oder als Innenvergoldung und wetterfeste Außenvergoldung mit Anlegeöl hergestellt werden. Die Techniken der Vergoldung sind häufig jahrtausende alt. In jüngster Zeit sind Verfahren auf Basis von acrylgebundenen, teils polierfähigen Anstrichen hinzugekommen.

    Allen Vergoldearbeiten gemein ist das Arbeiten mit edlen oder unedlen Blattmetallen. Hinsichtlich der Technikenvielfalt ist der Vergoldung, beginnend mit dem plastischen Auftrag von Kreidegründen bis zur Verwendung von Überzugslacken, kaum eine Grenze zu setzen.

    In der Restaurierung tritt die Neuvergoldung häufig an die Seite der originalen Goldoberfläche. Zurückhaltung und technische Versiertheit entscheiden dann über das Gelingen eines homogenen Zusammenspiels.

    Architekturoberfläche

    Bewahrung des Zusammenspiels von Architektur mit Putz, Stuck und Fassung
    Denkmalgeschützte sakrale und profane Gebäude besitzen aufwändige Dekorationen aus Stuck und Putzflächen. Der Reiz solcher Oberflächen entspringt dem Zusammenspiel aus Material, Form und Farbigkeit, welches den Eindruck von Kostbarkeit und Wert vermittelt. Die Restaurierung solcher Oberflächen setzt nicht allein handwerkliches Können voraus, sie wird vielmehr erst mit dem über Jahrzehnte gewachsenen Verständnis für historische Zusammenhänge umfassend möglich.

    Wandmalerei

    Fresco oder Secco - Restaurierung polychromer Fassung von der Decke bis zur Wand
    Als jahrhundertealte Technik galt die Freskomalerei unter Künstlern über einen langen Zeitraum als Königsdisziplin. Dieser Stellenwert hat sich heute in der Restaurierung erhalten, so dass die Konservierung und Instandsetzung von Wandmalerei zum Idealbild der restauratorischen Tätigkeit geworden ist. Zahlreiche naturwissenschaftliche Hilfestellungen in Form von Analysen und komplexen chemischen Rezepturen ergänzen heute das traditionelle Bild des geduldigen und sachverständigen Restaurators.

    Ausstattung und Skulptur

    Restaurierung gefasster Bildwerke, Altäre und Ausstattung
    Hölzerne Werkstücke und andere Trägermaterialien wie Stein, Stuck oder Terrakotta wurden in historischer Zeit mit Fassungen ‚umkleidet‘. Dies trug dazu bei, ihren Wert zu überhöhen und sie insbesondere im Zusammenhang mit kultischen und religiösen Handlungen zu Bedeutungsträgern werden zu lassen. Die Konservierung solcher Fassungen trägt im sakralen Raum sowohl den Ansprüchen der Kirchenbesucher als auch denen der Denkmalpflege Rechnung.

    Gemälde und Tafelbilder

    Landschaft, Portrait oder Andachtsbild - Fachgerechte Restaurierung von Leinwand- und Tafelgemälden

    Weit vor dem Anspruch künstlerische Schöpfung sein zu wollen, trug das Gemälde bis ins 19. Jahrhundert seinen Inhalt zur Schau.

    Ob als Historienbild oder kultisches Andachtsbild, ob zur Erhöhung der dargestellten Persönlichkeit oder als Allegorie ist das historische Gemälde immer zeittypisches Dokument allerersten Ranges. Seiner Konservierung kommt insbesondere nach Herauslösung der meisten Gemälde aus ihrem ursprünglichen historischen Kontext eine ganz besondere Rolle zu.

    Eine Sonderstellung nehmen schöpferische Leistungen moderner Künstler durch die abbrechende akademische Tradition und damit einhergehende Schadensphänomene ein. Moderne Materialien stellen immer wieder neue Herausforderungen an den Restaurator.

    Ein großes Thema sind inzwischen die sogenannten 'Entrestaurierungen'. Hierbei wird versucht, Schäden, die sich durch die Restaurierungen der Vergangenheit an den Gemälden manifestieren, rückgängig zu machen

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