Schwabach, Ev.-Luth. Stadkirche St. Martin

Restaurierung der Raumschale Bauabschnitt II

Die historisch bedeutende und stadtbildprägende Kirche steht im Zentrum von Schwabach. Sie wurde zwischen 1419 und 1495 erbaut; zu Beginn des 16. Jahrhunderts wurde der Bau um die Rosenberger Kapelle und eine Sakristei erweitert. Mit seinen spätgotischen Altären zählt der Kirchenbau zu den überregional bedeutenden Denkmälern. Nach zahlreichen Umgestaltungen seit der Barockzeit und insbesondere im 19. Jahrhundert wurde die Raumschale gleich nach Ende des 2. Weltkrieges umfassend purifiziert. Jüngerzeitliche Farbschichten waren abgetragen worden, historische Mörtel entfernte man und schuf eine partielle Steinsichtigkeit. Die Restaurierung sah die Konservierung spätmittelalterlicher Wand- und Deckenmalereien sowie den Neuanstrich in historischer Kalktechnik vor. Die instabilen barocken Putzergänzungen wurden zugunsten einer Nachschöpfung der spätgotischen Deckensegel aufgegeben und die originalen Lüftungslöcher wieder geöffnet.

Rosenberger Kapelle, Gewölbe, Endzustand

Rosenberger Kapelle, Wandflächen, Endzustand

Rosenberger Kapelle, Endzustand

Chorraum, Gewölbe, Endzustand