Schauenstein, Ev.-Luth. Pfarrkirche St. Bartholomäus

Wandmalerei Hl. Christoporus - Planung und Fachbegleitung der restauratorischen Maßnahmen

Die in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts entstandene Wandmalerei mit der Kolossaldarstellung des Hl. Christopherus befindet sich an der flachen Chorstirnwand der Kirche St. Bartholomäus in der Stadt Schauenstein.Wie Inschriften beweisen, wurde die Malerei mehrfach übertüncht und erst 1910/1911 zusammen mit anderen Malereien im Kircheninneren aufgedeckt. Der Zustand der Wandmalerei machte Restaurierungsmaßnahmen des Putzes und der Malschicht notwendig. Nach einer eingehenden Befundung und Schadenserfassung wurde ein Restaurierungskonzept erstellt, das eine Konservierung der überkommenen Malerei vorsah. An einer Musterfläche wurden die Arbeitsschritte und geeigneten Konservierungsmaterialien erarbeitet. Im Jahr 2010 wurde die Malerei restauriert und durch die Restaurierungswerkstätte Onnen fachlich begleitet.

Wandmalerei Hl. Christophorus, Gesamtaufnahme

Wandmalerei Hl. Christophorus, reduzierte Malschicht

Wandmalerei Hl. Christophorus, bearbeitete Musterfläche