Bamberg, Quartier an der Stadtmauer

Restaurierung historischer Wand- und Deckenflächen

Das barocke Gebäude Hellerstraße 13 gehört zum "Quartier an der Stadtmauer" genannten Areal in der Innenstadt Bambergs, das in den Jahren 2016-18 saniert bzw. neu gestaltet wurde. Nach der holztechnischen Instandsetzung des Dachstuhles und den umfassenden Sicherungsarbeiten der Decken durch den Zimmermann stand die Restaurierung der Raumschalen an. Vordringliches Ziel der Instandsetzung Stuckdecken und Wände war der Erhalt der historischen Stuckatur sowie insbesondere an den Raumwänden der Erhalt historischer, häufig sehr komplexer Fassungen des 18. und 19. Jahrhunderts.

Zur Bearbeitung kamen die Wand- und Deckenflächen in 5 Räumen. Die gesamten Deckenflächen zeigten nach den umfassenden zimmermannstechnischen Instandsetzungen Abrisse, Niveauverschiebungen und Fehlstellen. Die Stuckaturen waren aufgrund zahlreicher dickschichtiger Überfassungen verschliffen. Die Maßnahmen umfassten zunächst die Freilegung der stuckierten Deckenflächen sowie der Wände. Desolate Unterkonstruktionen wurden ertüchtigt und gefährdete Stuck- u. Putzbereiche mechanisch gesichert sowie hinterfüllt. Historische Fassungsbefunde an den Wandflächen wurden konserviert und partiell als Sichtfenster präsentiert. Putz- und Struckfehlstellen wurden mit Kalkmörtel geschlossen. Abschließend erfolgte ein Kalkanstrich aller Flächen.

Raum 1.04, Zwischenzustand, Decke freigelegt

Raum 1.04, freigelegtes Stuckornament

Raum 1.04, Sichtfenster mit Rocaillennmalerei des 18. Jh.

Raum 1.03, Vorzustand der Stuckatur mit mehreren Überfassungen

Zwischenzustand nach der Freilegung und Putzkonservierung

Zustand nach der Stuck- und Putzergänzung

Endzustand nach der Neufassung

Raum 1.03, Vorzustand mit partieller Deckensicherung

Raum 1.03, Endzustand nach der Neufassung in Kalktechnik