Wiesbaden-Erbenheim, Ev. Pauluskirche

Restaurierung der Raumschale und der Ausstattung

Die im Kern mittelalterliche Kirche mit prägnantem Turm erhielt in den Jahren 1729-1731 ihr heutiges Aussehen. Das Gebäude besteht aus einem breiten Langhaus mit (falschem) Tonnengewölbe. Die Ausstattung im Inneren umfasst die Orgel von 1790, Emporen, und die Kanzel aus dem 18. Jahrhundert.

Die letzte umfassende Instandsetzung des Kircheninneren fand wohl in den 1970er Jahren statt. Augenscheinlich wurden in dieser Zeit Bänke und Emporen mit türkisgrünen Alkydharzanstrichen versehen sowie die Raumschale hellgelblich und die Decke weiß mit Dispersionsfarben getüncht.

Anhand von Befunden des Restaurators Sven Trommer konnte ein einheitliches Fassungskonzept aus dem Jahr 1856 nachgewiesen werden, welches mit dieser Restaurierungsmaßnahme umgesetzt wurde. Dazu wurden alle Oberflächen gereinigt, Dispersionsfarben abgenommen und nicht mehr tragfähige Altputze entfernt. Putzflächen und Befunde zu historischen Wandfassungen wurden konserviert. Eine Neufassung aller Wand- und Deckenflächen erfolgte mit Silikatfarben; die hölzerne Ausstattung wurde nach Befund neu maseriert.

Gesamtansicht des Innenraums nach abgeschlossener Maßnahme

Putzfehlstelle an der Wandfläche mit konserviertem Befund zur barocken Wandfassung

Armierung des Balkens für die Putzergänzung

Mehrlagige Putzergänzung mit Kalkputz

Endzustand nach Neufassung mit Silikatfarben

Aufgedeckter Befund zur barocken Wandfassung am Chorbogenpfeiler

Orgel mit Empore im Vorzustand

Orgel mit Empore nach Konservierung der Malereien und der Neufassung

Bänke auf der Empore, Vorzustand mit türkis-blauer Fassung

Endzustand nach der Neufassung als Holzmaserierung

Emporenbrüstung nach der Neufassung als Holzmaserierung

Gemälde an der Orgelempore, Vorzustand

Gemälde an der Orgelempore nach abgeschlossener Restaurierung