Neuburg a.d. Donau, Kath. Pfarrkirche St. Peter

Restaurierung der Ausstattung

Die katholische Pfarrkirche St. Peter ist eine in der 2. Hälfte des 17. Jahrhunderts errichtete dreischiffige Pfeilerhalle. Der marmorierte und vergoldete Hochaltar mit polierweißgefassten Skulpturen wurde 1760 u. a. von Johann Michael Fischer geschaffen und 1767 vom Neuburger Maler Schindele und dem Höchstädter Geiger gefasst.  Zur weiteren polychrom gefassten Ausstattung gehören die Kanzel mit Skulpturen von Johann Michael Fischer, 4 Seitenaltäre (17.-18. Jh.), das Chorgestühl, Türen, das Orgelprospekt und Einzelskulpturen.

Die Behandlung der gefassten hölzernen Ausstattung trug den Charakter einer restauratorischen Pflegemaßname und zunächst der notwendigen Reinigung Rechnung. In einem zweiten Schritt wurden die Gegenstände zu untersucht, holztechnisch instandgesetzt, konserviert und gegen bioziden Befall lokal behandelt. Fehlstellen in der Fassung wurden gekittet und retuschiert.

Hochaltar, Aufnahme nach abgeschlossener Restaurierung

Hochaltar, Skulptur Hl. Augustinus, Vorzustand mit deutlicher Verschmutzung

Skulptur nach abgeschlossener Restaurierungsmaßnahme

Engel, Hochaltar, Aufnahme während der Reinigung, mittiges Feld noch ungereinigt

Frauenaltar, Mensa, Vorzustand mit aufstehender Fassung

Zwischenzustand nach Reinigung, Festigung und Kittung der Fassung

Endzustand nach der Retusche

Hochaltar, Kruzifix, Vorzustand mit fehlendem Finger

Der Finger wurde nachgeschnitzt, angesetzt und gefasst.