Wonfurt, Kath. Kirche St. Sebastian

Restaurierung der Ausstattung

Die Kirche St. Sebastian in Steinsfeld, ein einacher Bau mit eingezogenem Chor und Dachreiter, entstand in den Jahren 1721/22. Zur bearbeiteten Ausstattung gehören der hölzerne, marmorierte und vergoldete Hochaltar mit polierweiß gefassten Skulpturen, und Leinwand- sowie Tafelgemälden, (18. Jh.), zwei Seitenaltäre mit Gemälden, die Kanzel (laut einer Inschrift aus dem Jahr 1609, was auf einen Vorgängerbau hindeutet), Einzelskulpturen des 17.-20. Jahrhunderts  sowie 14 gerahmte Kreuzwegstationen.

Die gesamte Ausstattung wurde erfasst und inventarisiert. Bewegliche Ausstattungsstücke wurden abgebaut und in der Werkstatt eingelagert. Die Restaurierungsmaßnahmen umfassten die Reinigung der Oberflächen, Festigung von Malschichten, Instandsetzung der Holzverbindungen, Holzfestigung, Kittung und Retusche. Die Tafel- und Leinwandgemälde wurden gereinigt, gefestigt, gekittet, retuschiert und der Firnis regeneriert. Alle abgebauten Teile wurden wiedermontiert.

Hauptaltar, Vorzustand

Hauptaltar nach abgeschlossener Restaurierungsmaßnahme

Seitenaltar Süd, Vorzustand

Seitenaltar Süd, Endzustand

Kanzelkorb, nach abgeschlossener Restaurierung

Skulptur Hl. Wendelin, Reinigung der Vergoldung des Hutes

Einzelskulpturen Madonna und Herz-Jesu (Ende 19. Jh.)

Hochaltar Auszugsgemälde, Vorzustand

Zwischenzustand nach Reinigung, Festigung und Kittung

Endzustand nach der Retusche