Effeltrich, Kath. Pfarrkirche St. Georg

Restaurierung der Ausstattung

Die kath. Pfarrkirche St. Georg in Effeltrich wurde Ende des 15. Jh. als Wehrkirche erbaut und gilt als die am besten erhaltene Kirchenburg in Oberfranken. Die spätgotische Saalkirche mit polygonal geschlossenem Chor wird von einer ca. 200 Meter langen Mauer, vier Türmen und auf der Südseite vom Wehrgang umgeben. Innen ist die Kirche mit einem barocken Hochaltar, einer Rokokokanzel sowie Einzelskulpturen aus dem 15.-18. Jh. ausgestattet.

Der gesamte Kircheninnenraum mit der polychrom gefassten Ausstattung wurde in der Vergangenheit mehrfach überarbeitet, vor allem der Hochaltar, dessen neogotische Überfassung des 19. Jahrhunderts in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts auf die Marmorierung des Barocks zurückgeführt wurde.

Das Restaurierungskonzept sah neben einer behutsamen Reinigung aller Oberflächen und die Konservierung der sichtbaren Fassung der Ausstattung (Hochaltar, Kanzel, Einzelskulpturen, Empore) vor. Vergraute Kunstharzüberzüge auf der Fassung des Hochaltars wurden abgenommen. Der hölzerne Träger von Altar und Kanzel wurde holztechnisch instandgesetzt und Fehlbereiche bildhauerisch ergänzt. Fehlstellen der Malschicht wurden gekittet und retuschiert.

Hochaltar nach abgeschlossener Restaurierungsmaßnahme

Abnahme des kunstharzhaltigen Überzugs am Hochaltar

Hochaltar, Christusskulptur, Vorzustand mit Verschmutzung

Während der Abnahme des vergrauten Überzugs - links bereits entfernt

Zustand nach abgeschlossener Restaurierung

Seitenaltar, Hl. Muttergottes, Zustand nach abgeschlossener Restaurierung

Skulptur Hl. Georg, Zustand nach abgeschlossener Restaurierung

Skulptur Hl. Anna, Vorzustand mit Fassungsschäden

Gleicher Ausschnitt nach der Reinigung, Festigung, Kittung und Retusche