Mockersdorf, St. Michael

Restaurierung der Raumschale

Die katholische Pfarrkirche St. Michael in Mockersdorf wurde von 1738 bis 1746 vom Stadtmaurermeister Johann Lösch aus Neumarkt in der Oberpfalz neu erbaut. Die Ausstattung von Langhaus und Chor ist im Rokokostil gehalten und besteht aus farbig gefassten, stuckierten Wand- und Deckenflächen sowie Decken- und Wandmalereien. Die Stuckierungen stammen vom Stuckateur Jakob Fray und sind farbig gefasst bzw. partiell vergoldet. Die Raumschale und die Malereien wurden im 19. und 20. Jh. mehrfach konserviert bzw. restauriert. Die Schadensbilder der Raumschale waren im Wesentlichen Putzschäden im Sockelumlauf, bedingt durch aufsteigende Mauerfeuchte und Salzausblühungen, sowie eine deutliche Verschmutzung aller Wandflächen sowie Stuckierungen. Mit der Verschmutztung ging eine ästhetisch unbefriedigende Fleckigkeit einher. Teilweise lagen Putzschichten oder Stuckierungen hohl oder federten. Vergoldungen auf Stuck hatten sich partiell gelöst.

Langhaus, Chorbogen, Vorzustand

Langhaus Chorbogen, Endzustand

Langhaus, Chorbogen Mittelkartusche, Aufnahme während der Putzfestigung und Kittung

Langhaus, Chorbogen Mittelkartusche, Endzustand

Langhaus, Chorbogen, Aufnahme während der Reinigung

Langhaus, Chorbogen, Endzustand

Langhaus Wandnische, Vorzustand mit Verschmutzung und Rissen im Putzgefüge

Langhaus Wandnische Endzustand