Höchstadt a. d. Aisch, Wirtshaus "Töpfla"

Restaurierung Putz und Stuck

Das historische Gasthaus Töpfla, ein zweigeschossiger Fachwerkbau mit Walmdach, wurde laut Archivalien und dendrochronologischer Untersuchung 1723 errichtet. Die Gebäudestruktur aus der Erbauungszeit ist umfangreich erhalten, ebenso der Bestand an historischen Stuckdecken, Wandfassungen und Holzbauteilen.

Zur Bearbeitung kamen Wand- und Deckenflächen in 11 Räumen, die überwiegend mit dem originalen Profilstuck aus Kalkmörtel ausgestattet sind.

Vor dem Umsetzen des geplanten Restaurierungskonzepts wurden Musterflächen angelegt. Die Maßnahmen umfassten die Abnahme der Sichtfassung auf allen Flächen, die mechanische Freilegung von Stuck und die Reinigung der Oberflächen. Putz und Stuck wurden mittels Hinterfüllen mineralischer Injektionsmassen gefestigt. Nicht mehr tragfähige Unterkonstruktionen wurden entsprechend der historischen Substanz ertüchtigt. Fehlstellen in Stuck und Putz wurden mit Kalkmörtel mehrlagig geschlossen. Der Profilstuck wurde mit eigens hergestellten Stuckhobeln ergänzt. Abschließend wurden alle Oberflächen mit einem Kalkanstrich neu gefasst.

Flur im 1. OG, Zwischenzustand nach der Abnahme der Überfassungen

Flur im 1. OG, Vorzustand

Flur im 1. OG, Endzustand nach abgeschlossener Maßnahme

Fehlstelle in der Stuckdecke mit desolater Unterkonstruktion

Zwischenzustand nach dem Ertüchtigen der Unterkonstruktion und dem Schließen der Fehlstelle mit Kalkmörtel sowie dem Ergänzen des Stuckprofils

Zustand nach dem Auftrag der Kalkglätte

Raum 09 im 1. OG, Ansicht der Decke nach der Freilegung

Raum 09 im 1. OG, Ansicht der Decke nach abgeschlossener Maßnahme

Freilegungsmuster an der Decke