Forstenried b. München, Pfarrkirche Hl. Kreuz

Restaurierung der Raumschale

Die Kath. Pfarrkirche Heilig Kreuz steht im alten Dorfkern des heutigen Münchener Stadtteils Forstenried. Der spätgotische Bau aus dem 15. Jahrhundert beherbergt mit dem 'Forstenrieder Kruzifixus' eine der wertvollsten romanischen Skulpturen. 1672 wurde die Kirche von Kaspar Zucalli barock umgestaltet. Hierzu wurden Model- und Zugstuck auf die gotische Konzeption gesetzt. Im Zuge einer erneuten Umgestaltung im 18. Jahrhundert wurden die Wandflächen mit Rocaillen versehen und die Kirche zeittypisch gefasst. Bei der letzten umfassenden Restaurierung in den 1980er Jahren war diese Fassung partiell freigesetzt und nachgeschöpft worden. Diese Fassung war die Vorgabe für die erneute farbliche Neufassung des Kirchenraumes in historischer Kalktechnik. Fehlende oder beschädigte Stuckornamente waren ersetzt und konserviert worden. Mit der naturwissenschaftlichen Untersuchung des Stuckkreuzes an der Kirchendecke und der folgenden Vergoldung wurde das Weihesymbol erneut im Kirchenraum betont.

Gesamtaufnahme, Blick in den Chorraum, Endzustand

Decke, Endzustand

Detail, Triumphbogen, Endzustand

Detail, Langhaus, Endzustand

Stuckierung am Chorbogen, Stuck gefasst, Vorzustand

Stuckierung am Chorbogen, Stuck gefasst, Endzustand