Ensdorf, St. Jakobus

Restaurierung der Seitenaltäre

Die barocke ehem. Klosterkirche wurde vor 300 Jahren als 3-jochige Wandpfeilerkirche geweiht; stilistische Vergleiche weisen auf Wolfgang Dientzenhofer als Entwurfgeber hin. Insbesodere die Ausmalung durch C. D. Asam weist die Kirche als Kunstwerk von überregionaler Bedeutung aus; an der weiteren Ausgestaltung der Kirche mit Stuck und Altären sollen weitere Familienmitglieder der Asams beteiligt gewesen sein. Im Langhaus befinden sich 4 aus Holz gearbeitete, marmorierte Seitenaltäre mit polychrom gefassten Skulpturen und vergoldeten Ornamenten. Den Archivalien zufolge wurden sie zwischen 1753 und 1778 angefertigt. Die Restaurierungsarbeiten umfassten neben einer mehrstufigen Reinigung aller Oberflächen die Fassungs- und Holzfestigung sowie die Kittung und Retusche von Fehlstellen. Ein vergrauter Wachsüberzug auf den Marmorierungen wurde reduziert. Gelockerte Holzverbindungen wurden instandgesetzt und demontierte Objekte wiederbefestigt. Fehlendes Schnitzwerk wurde holzbildhauerisch ergänzt und neu gefasst. Fehlstellen in der Vergoldung wurden retuschiert oder in Polimentglanzgoldtechnik vergoldet.

Blick in den Kirchenraum

Antoniusaltar, Engel im Auszug, Vorzustand

Antoniusaltar, Engel im Auszug, Endzustand

Antoniusaltar, Säule im Vorzustand

Antoniusaltar, Säule im Endzustand

Benediktusaltar, Vorzustand, geöffnete Konstruktionsfugen

Benediktusaltar, Endzustand, nach dem Ausspänen, kitten und retuschieren