Eichenzell, Schloss Fasanerie, Dänischer Flügel

Restaurierung der Raumschalen mehrerer Räume

Ehemals als kleines Landschlösschen von Fürstabt von Schleifraß 1710 errichtet, wurde die Anlage bereits 1730 erweitert und ab 1739 in eine repräsentative Sommerresidenz integriert und Schloss Fasanerie genannt. Die repräsentative Schlossanlage mit prachtvollem Barockpark wurde 1750 fertig gestellt. Der Dänische Flügel, der 9 Räume umfasst, befindet sich im Südosten des Haupthauses. Dieser Flügel erfuhr in der Umbauphase des 19. Jahrhunderts große Umgestaltungen im klassizistischen Stil. Seit 1972 werden die Räume als Museum genutzt. Aufgrund von Schäden am Dachwerk mussten Deckenbalken partiell ausgetauscht werden. Während dieser Maßnahme wurden die Decken raumseitig abgestützt. Die Restaurierungsmaßnahmen umfassten eine Wiederanbindung der Putzschalen an die neuen Deckenbalken, das Ergänzen von Putzfehlstellen mit Lehm- bzw. Kalkputz, Rissverschluss, das Hinterfüllen von Hohlstellen sowie Malschichtfestigung und Retusche.

Raum 39, Musikzimmer, Zustand nach Rissverschluss, Holhlstellenverfüllung und Kittung

Raum 39, Musikzimmer, Endzustand

Raum 41, Dänisches Wohnzimmer, Decke Detail, Vorzustand

Raum 41, Dänisches Wohnzimmer, Decke Detail Endzustand

Raum 41, Dänisches Wohnzimmer, Endzustand

Raum 41, Dänisches Wohnzimmer, Decke Detail, Durchstoßung, Vorzustand

Raum 41, Dänisches Wohnzimmer, Decke Detail Endzustand