Bayreuth, Eremitage, Damenflügel, Musikzimmer

Restaurierung der Raumschale

Raum 05, das sogenannte Musikzimmer, befindet sich im östlichen Seitenrisalit des Alten Schlosses, der 1736/37 unter Markgräfin Wilhelmine hinzugefügt wurde. Die vertäfelten Wandflächen zieren goldgerahmte Felder aus grau-grünem Stuckmarmor, in denen Reliefs aus vergoldetem Stuck Musikinstrumente zeigen. In den letzten Jahren war es wiederholt zu Ablösungen der Blattgoldauflage und des Kreidegrundes vom Träger gekommen. Die Schollen waren äußerst instabil und drohten herabzufallen. Das Restaurierungskonzept der Bayerischen Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen sah eine Konservierung der Vergoldung durch das Einbringen von Hausenblaselösung vor. Durch Wärme und Benetzen mit Wasser konnten die Schollen flexibilisiert werden und mit der Leimlösung wieder an den Träger angebunden werden. Kleinste Fehlstellen wurden gekittet und mit Bolus und Perlglanzpigmenten retuschiert.

Bayreuth, Eremitage, Raum 05, Wand Süd, Vorzustand

Bayreuth, Eremitage, Raum 05, Wand Ost, Vorzustand

Bayreuth, Eremitage, Raum 05, Wand Süd, vergoldetes Emblem, Vorzustand mit sich ablösender Vergoldung

Bayreuth, Eremitage, Raum 05, Wand Süd, vergoldetes Emblem, Endzustand