Hallstadt b. Bamberg, Mainschlösschen

Restaurierung der Raumschale

Das am Main gelegene Barockschlösschen ließ im Jahr 1735 der Domkapitular und Kammerpräsident Ludwig Carl Graf von Ostein nach Plänen von Balthasar Neumann um zwei Eckpavillons, angebaut an des vorhandene "Gartenhaus", erweitern bzw. umbauen.

Im Zuge der Gesamtsanierung des Schlösschens kamen hier die Wand- und stuckierten Deckenflächen der Räume im Erdgeschoss und im 1. Obergeschoss zur Bearbeitung, welche in mehrfach überfasstem Zustand überkommen waren.

Das Restaurierungskonzept sah eine restauratorische Instandsetzung der Wand- und Deckenflächen sowie des Stucks mit einer Neufassung vor.

Im Zuge der Arbeiten konnten in den Salons im Obergeschoss die originalen Wandfassungen der Barockzeit befundet bzw. im sog. „gelben Salon“(Schlafzimmer) komplett freigelegt werden. Anhand dieser Befunde wurden digital Gestaltungsentwürfe für zwei Salons erstellt und anschließend an den Wänden ausgeführt.

Schlafzimmer im 1. OG (Gelber Salon), Endzustand

Zwischenzustand nach der Abnahme von Teilen der Stuckdecke und partieller Abstützung, Aufbringen Schilfrohrarmierung

Zwischenzustand während der Freilegung der orginalen Raumfassung

Digitaler Entwurf der Raumfassung mit Einbindung des Originals

Digitaler Entwurf des Blauen Salons nach Befund

Blauer Salon nach der malerischen Rekonstruktion der Raumschale