Planung

Eine sorgfältige Planung steht und fällt mit der Sachkenntnis der verantwortlichen Personen. Als akademisch geschulte und erfahrene Restauratoren bieten wir Ihnen folgende Leistungen an:

 

  • Erstellen von Leistungstexten und Leistungsbeschreibungen für Bauherren, Architekten und Bauämter

  • Hinzuziehen externer Fachleute bei speziellen Fragestellungen

  • Begleitung der Restaurierung über die Planung hinaus als Fachbauleitung im Sinne der zuständigen Bauämter und Architekten

  • Beratung von privaten Auftraggebern und Sammlern

  • Erstellen von Gutachten

  • Kostenschätzung

Klicken Sie auf die Bilder für eine Großansicht

Seibelsdorf bei Kronach, Markgrafenkirche

Zunächst war hier nur eine Untersuchung geplant! Man wollte ausschließen, dass sich unter den Spiegelflächen der Stuckrahmungen historische Malereien befinden. Die Untersuchung blieb ohne Befund. Ursprünglich war wohl eine Gestaltung der leeren Flächen geplant - diese gelangte aber nie zur Ausführung.

Was die Gemeinde, der Architekt Dietrich Scheler, Denkmalpflege, Kirchenmaler und der Künstler Gerhard Mayer aus Nürnberg dann umsetzten, wurde inzwischen mit Architekturpreisen überhäuft. Wir sehen unsere Konzeption zur restauratorischen Instandsetzung der Raumschale und der hölzernen Einbauten mit diesen Preisen bestätigt.

 

Bad Windsheim, sog. Grüns Haus

Das barocke Bürgerhaus stand längere Zeit ungenutzt. Mit der Treubilanz GmbH & Co. KG zieht nun ein Nutzer in das Gebäude ein, der die barocken Stuckdecken umfassend restaurieren liess. Im Hausflur findet sich ein leuchtend blauer, originaler Deckenanstrich, der zu den schönsten Befunden fränkischer Blaufassungen des frühen 19. Jahrhunderts zählt. In Zusammenarbeit mit der Restaurierungswerkstätte Harald Spitzner, Bamberg und dem Denkmalpflegereferenten Thomas Wenderoth konnte die Farbfassung freigesetzt und retuschiert werden.